Ulrike Scheuermann

FREUNDE MACHEN GESUND

Die Nummer 1 für ein langes Leben: deine Sozialkontakte 

(Knaur Balance 2021)

Warum soziale Beziehungen das Gesündeste, Beglückendste und Wichtigste im Leben sind.

  • bei KNAUR Balance: Hardcover mit Schutzumschlag, 20 Euro
    • 244 Seiten Inhalt 
      • 33 Seiten Anmerkungen und wissenschaftliche Literatur
        • mit handgezeichneten Schaubildern

Gute soziale Beziehungen sind DER Schlüssel
zum gesunden langen Leben

Anhand aktueller Studien belege ich, was noch viel zu wenig bekannt ist: 

Gesunde Ernährung, Nichtrauchen oder Sport haben nicht den größten Einfluss auf unsere Gesundheit! Stattdessen stehen an erster Stelle für ein langes Leben unsere Sozialkontakte.
Sichere, stabile Beziehungen und die Integration in eine Gemeinschaft sorgen für psychisches und körperliches Wohlbefinden.

Mein Fazit: Es ist wichtiger als alles andere, gute Beziehungen zu pflegen, denn »Freunde machen gesund«.

Sozialkontakte sind [noch] gesünder als frisches Gemüse🍎 

Ich zeige praxisnah, wie Freundschaftspflege geht – von den engsten Vertrauten über größere private Kreise bis hin zu den beruflichen Kontakten. Mit meinen 6 Beziehungsprinzipien vertiefen und festigen wir unsere Sozialkontakte, stärken unser soziales Netz und bauen es aus.

Ich erkläre in meinem Grundlagenwerk über soziale Beziehungen, was die Wissenschaft über den Gesundheitsfaktor Nummer 1 weiß.

Wir brauchen erfüllende und verschiedene Beziehungen so dringend wir die Luft zum Atmen.

Kombiniert mit psychologischem Know-how und persönlichen Erfahrungen habe ich auf dieser Grundlage Prinzipien für ein reichhaltiges soziales Leben entwickelt. 


DIe ersten Videos zum Thema des Buches

Mit Menschen sein (3 min)

Der wichtigste Gesundheits- und Glücksfaktor

Ulrike über "Freunde machen gesund" (1,5 min) 

Verlagsgruppe Droemer Knaur

Warum wir uns selbst abwerten, wenn wir andere abwerten (3 min)

... Lieber lassen

Resonanz zum buch

Ab 2. November freue ich mich auf dein Feedback und – bei diesem Buch wirklich besonders und riesig – über eine Rezension auf amazon. Danke! Das hilft dem Buch und der Botschaft, in der Welt gehört zu werden: Beziehungen sind das Wichtigste für uns. – Ulrike


Spenden im Zusammenhang mit "freunde machen gesund" 

Ich spende viel und mit großer Freude. Denn ich bin gut eingebunden in liebevolle und unterstützende Beziehungen, in meiner Familie, mit Freund:innen und einem dichten, tragfähigen kollegialen Netzwerk. Ich bin gesund. Ich lebe in einem der wohlhabendsten Länder der Erde.

Diese Verbundenheit hat auch eine Kehrseite, denn ich leide mit, wenn Menschen, Tiere, Bäume, Pflanzen und unser Planet misshandelt werden. Es gibt viel zu tun. Da ich mich nicht direkt ehrenamtlich engagiere, ist Spenden für mich die richtige Form, etwas beizutragen. Im Moment habe ich einen Spendenschwerpunkt beim Umwelt- und Klimaschutz. Atmosfair und Avaaz sind gerade meine Favoriten:

  • Avaaz ist ein weltweites Kampagnen-Netzwerk mit weltweit rund 70 Millionen Mitgliedern, das mit Bürgerstimmen, Spenden und PR-Kampagnen politische Entscheidungen beeinflusst.
  • Atmosfair ist eine Klimaschutzorganisation, die Treibhausgase, u.a. bei Reisen, durch erneuerbare Energien kompensiert.

Aber auch andere Organisationen, die Verbundenheit und  Menschenrechte kämpfen, liegen mir seit Jahren oder Jahrzehnten am Herzen.