Top

ulrike scheuermann  das wesentliche leben

über ulrike

Ich helfe Menschen, ihr Wesentliches zu leben und innerlich frei zu werden. Seit 20 Jahren. Mit meinen Sachbüchern und Vorträgen. Mit Entwicklungsprogrammen und Coaching. Durch meinen eigenen Weg. Hier ist mein Info-Folder Ulrike Scheuermann.

Hier findest du einen sehr persönlichen Text über meine Lebensaufgabe:

Ich nutze seit 10 Jahren eine moderne, sanfte und hoch wirksame Methode für persönliche Entwicklung, mit der man Belastungen mit Hilfe von präzise formulierten Sätzen auflöst: Logosynthese®. Ich bin Master Practitioner in Logosynthese® und bilde als Instructor und Trainerin in Logosynthese® Selbstanwender und Fachleute aus.

Als professionelle, gut ausgebildete Rednerin halte ich seit 2000 Vorträge, Keynotes und Impulsvorträge auf großen Bühnen rund um die Themen meiner Bücher.

Bücher zu schreiben ist Teil meiner Lebensaufgabe. Meine 7 Bücher sind bei renommierten Verlagen wie Knaur, Linde, Beltz und UTB erschienen. Sie sind Bestseller, Longseller oder ausgezeichnet und haben eine Gesamtauflage von über 60.000.

Anfangs habe ich zehn Jahre in der Berliner Krisenintervention gearbeitet. Mit Menschen, die in akuten Lebenskrisen oder psychiatrischen Krisen Hilfe brauchen. Ich habe in dieser Zeit viel darüber gelernt, was Menschen erleben können und müssen – und wie sie Krisen als Lernmöglichkeit nutzen können.

Ein paar Zahlen, Daten, Fakten über mich:

  • Diplom-Psychologin seit 1997
  • Vortragsrednerin / Keynote-Speaker seit 2000
  • Sachbuchautorin von 7 Sachbüchern, Ratgebern, Fachbüchern seit 2000
  • Krisenberaterin 1996-2006

Qualifikationen

  • Master Practitioner, Instructor und Trainerin in Logosynthese® (LIA Zürich)
  • Sprecherzieherin (Uni Göttingen/DGSS)
  • Psychotherapie (HPG)
  • Kommunikationsmanagerin (FES Bonn)
  •  Schreibberaterin (PH Freiburg)
  • Schreibtrainerin (IKS Berlin)
  • Grundstudium Humanmedizin mit Abschluss „Physikum“ (FU Berlin)

Mitgliedschaften

  • GSA – German Speakers Association
  • LIA  – Logosynthese International Association
  •  DGSS – Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
  • EATAW – European Association for Teaching Academic Writing

Ich habe noch einen weiteren Arbeitsbereich, der mir am Herzen liegt: Ich bin Inhaberin der Akademie für Schreiben und unterstütze Sachbuchautoren, Wissenschaftler und andere Berufstätige, inspiriert  zu schreiben und erfolgreich zu publizieren. Auch seit 20 Jahren.